LEICHTE SPRACHE

Herzlich Willkommen bei der

Selbst-Hilfe-Gruppe

Behinderte und Nicht-Behinderte

Wir nennen diese Selbst-Hilfe-Gruppe: SHG.
Die SHG ist ein Verein.
Das ist eine große Gemeinschaft.
Die SHG ist
für Menschen mit einer Behinderung,
für Menschen mit einer Krankheit,
für gesunde Menschen.

 

Die SHG hilft,
dass alle diese Menschen zusammen-treffen können.
Die SHG macht dazu Veranstaltungen,
zum Beispiel: Disco, Fasching, Gruppen-Abend
Da treffen sich die Leute und feiern zusammen.
Es gibt Musik und Tanz, Essen und Trinken.
Es gibt manchmal Vorführungen.

 

Die SHG macht zusammen etwas in der Freizeit.
Zum Beispiel: basteln, malen, turnen, schwimmen.
Dazu gibt es verschiedene Gruppen:

- Bastel-Gruppe
- Eisstock-Schießen
- Fitness-Gruppe
- Handarbeits-Gruppe
- Mal-Gruppe
- Näh-Gruppe

- Schwimm-Gruppe
- Segel-Gruppe
- Sport-Gruppe
- Trommel-Projekt

 
    

      

Es gibt eine Jugend-Gruppe für junge Menschen.
Es gibt eine Senioren-Gruppe für ältere Menschen.

Es gibt Gruppen für bestimmte Krankheiten:
- für Menschen, die eine schwere Lungen-Krankheit haben.
- für Menschen, die die Krankheit Multiple Sklerose haben.

 

Wer will, kann in einer Gruppe mit-machen.
Wer will, kann in mehreren Gruppen mit-machen.
Meistens gibt es einen Fahr-Dienst.
Wer selbst nicht kommen kann, wird abgeholt.
Und danach wieder nach Hause gebracht.
Die SHG hat einen eigenen kleinen Bus.

 

Die SHG macht auch öfter etwas zusammen
mit anderen Vereinen.
Zum Beispiel: mit der Caritas oder mit der Lebenshilfe.
Es gibt auch ein kleines Fest mit Motorrad-Freunden.
Oder ein Trachten-Verein tanzt mit uns.
Wir treffen uns manchmal mit einem Verein aus Tschechien.
Das ist ein anderes Land.

 

Bei der SHG ist immer was los.
Bei der SHG kann jeder mit-machen.

 

Die SHG wird von drei Menschen geleitet.
Diese Menschen heissen: Vorsitzende.
Die erste Vorsitzende ist Frau Martina Sötje.
Die SHG hat die Adresse:
Hospitalstraße 1
95643 Tirschenreuth

 

Die SHG hat die Telefonnummer:
0160/ 262 252 0